Jedes Jahr bauen wir auch von Tomaten einige neue Sorten zum Probieren an. Wie wachsen sie bei uns, wie ist ihr Ertrag und ihr Geschmack?

Unter anderem fiel die Wahl dieses Jahr auf die gelbe Riesenfleischtomate „Allemande Dorée“, die wir über ein Saatgutarchiv erhalten und im Gewächshaus kultiviert haben.

Es handelt sich dabei vermutlich um eine französische Auslese der bekannteren „German Gold“ bzw. um „Mammuth German Gold“, einer alten deutschen Sorte, die mit den Amish People ausgewandert ist, sortenrein in den USA überlebte und von dort reimportiert wurde. Optisch gleicht „Allemande Dorée“ durchaus „German Gold“. Die großen Tomaten reifen gelb bis orange ab und weisen eine rote Flammung von der Blüte zum Stiel hingehend auf. Insgesamt eine wunderschöne, leuchtende Tomate die den goldenen Namen durchaus verdient hat.

„Allemande Dorée“ soll gegenüber „Germen Gold“ lediglich über größere und möglicherweise etwas glattere Früchte verfügen. Wie bei „Mammuth German Gold“ werden pro Pflanze meist eine oder auch mehrere „Mammut“-Tomaten und weitere eher mittelgroße und zum Herbst hin kleinere Früchte gebildet.

art_germangold

Riesenfleischtomate „Allemande Dorée“

Letzte Woche war es nun soweit: Zum Samengärtnerei-Seminar wurde die erste und größte Frucht geerntet. Und sie hat tatsächlich ganze 1166 Gramm (!!!) auf die Waage gebracht.

Und auch über den Fruchtansatz weiterer Früchte, wenn auch kleiner kann man sich nicht beklagen. Außerdem überzeugt sie mit einem feinen mild fruchtigen Geschmack. Doch was macht ein 2-Personenhaushalt mit einer Tomate, die über ein Kilo wiegt?.

Tomatensuppe aus einer Tomate und das Einfrieren von Tomaten
Große Fleischtomaten sind die erste Wahl für Tomatensuppe und wenn eine reicht, warum nicht? Außerdem haben wir bereits in den letzten Jahren unsere Tomatenüberschüsse nicht nur eingekocht und getrocknet, sondern auch eingefroren. Die Tomaten werden geviertelt (bei unserer „Allemande Dorée“ werden es wohl ein paar mehr Stücke als vier …) und portionsweise für Soßen und Tomatensuppe eingefroren.

art_germangold-2

Nicht nur optisch ein Genuss

Für letztere eignen sich die säurearmen Fleischtomaten besonders gut und durch das Einfrieren bleibt mehr Aroma erhalten als beim Einkochen. Die aufgetauten Früchte werden wie gewohnt verarbeitet.

Für die Suppe muss auch die ohnehin dünne Haut solcher Tomaten nicht entfernt werden. Durch das Tiefkühlen wird die Haut weicher und ein guter Pürierstab erledigt den Rest.

Eine solche Tomatensuppe erfreut uns besonders, wenn der Winter gar zu lang wird. Sie schmeckt wie frisch zubereitet. Die bisher beste Suppe mit einer schönen dunkelroten Farbe aus eingefrorenen Tomaten gab es letztes Frühjahr aus einer Kombination der Fleischtomate Brandywine Pink und einer Kreuzung aus Blue P 20 und Green Zebra.

Diese und viele andere Tomatensamen können über den Garten des Lebens Online-Shop bestellt werden >

.


2 Gedanken zu „Riesenfleischtomate German Gold“

  1. Maria sagt:

    Hallo
    Ich suche noch Infos zur Tomate German Gold. Diese möchte ich dieses Jahr zum 1. Mal anbauen, und freu mich riesig darauf. Allerdings ist es so, dass in meinem Garten, der an ein Naturschutzgebiet grenzt, und der ausserdem nur wenige Meter vom Bodenseeufer entfernt liegt, sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Letztes Jahr hatte ich 3 verschiedene Tomatensorten in jeweils einem kleinen Gewächshaus angebaut, doch ab ca. August hatte ich sehr mit Grauschimmel zu kämpfen, und musste sehr viel vernichten. Ich möchte es dieses Jahr nochmals versuchen, mit einem neuen grossen und sehr gut belüfteten Gewächshaus, und das Beste wären frühe Tomaten. Im Internet gibt es für die German Gold die Angabe: relativ frühreifend. Was genau soll das „relativ“ bedeuten? Ist es eine Frühe oder Mittelfrühe? Aus Platz- und Klimagründen kann ich Tomaten frühestens ab Mitte Februar ziehen. Das könnte helfen, um vor der Graufäule zu ernten. Und wie hoch wird diese Tom. Im Netz steht 1,2 . 2,5m. Welche Erfahrungen habt
    ihr gemacht?
    Danke für eine Antwort
    Maria
    Danke für eine Antwort

    1. admin sagt:

      Liebe Maria,
      unserer Erfahrung nach, ist German Gold nicht besonders früh. Sie reift abhängig von der Witterung meist ab Mitte August. Im Folientunel wird sie bei uns locker 2 m hoch. Wir haben diverse Tomatensorten, die wesentlich früher sind. Teilweise sind das Cocktailtomaten oder die kleinen Ampeltomaten, die meist die ersten bei uns sind. Die frühzeitigste Fleischtomate ist bei uns Cherokee Purple. Insgesamt sind die meisten alten Fleischtomatensorten und eben auch German Gold recht „dünnhäutig“, platzen bei Kälte und Feuchtigkeit leicht auf und es kann sich dann Grauschimmel ansetzen. Eine gute Durchlüftung hilft und ebenos nicht zu viel Gießen. Lieben Gruß, Annette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert