Am letzten Samstag fand wieder ein Modul unseres Saatgutlehrgangs „Samengärtnerei für den Hausgarten“ statt. Behandelt wurden im Seminar die Geschichte unserer Nutzpflanzen von der Entstehung bis zu moderner Hybridzüchtung und Saatgutgesetzgebung, der Samenbau verschiedener samenfester Vermehrungskulturen und die praktische Saatgutreinigung anhand trockener Samenstände von Kohlgewächsen.

Ein Teilnehmerin hat auf ihrer Website einen tollen Blogbeitrag dazu verfasst, für den wir uns sehr bedanken: „Samengärtnerei im Garten des Lebens“. Auch unabhängig vom Beitrag über unser Seminar ist „Traum Selbstversorger“ eine schöne Seite zum Thema Selbstversorgung und wie man damit anfangen kann. Durch den angenehmen und teils humorvollen Schreibstil der Autorin Kirsten Loesch wird das Lesen zum Genuss!

art_samengaertnerei2014

 .
Unser Saatgutseminar findet einmal jährlich bei uns statt. Weitere Informationen zu Terminen, Inhalten und Anmeldung gibt es auf den Seminarseiten.

.


Ein Gedanke zu „Seminar Samengärtnerei“

  1. Barbara sagt:

    Hallo, Annette,
    nochmal herzlichen Dank für die schönen und interessanten Saatgutseminare, die ich 2013 bei dir besuchen durfte. So konnte ich dieses Jahr erfolgreich die von dir erhaltenen Bohnensorten ‚Gelbe Kipfler‘, ‚Lange blaue Dunne‘ und ‚Lohreys Special Bean‘ anbauen und vermehren. Den Mangold vom letzten Jahr ließ ich für die Saatguternte 2014 stehen und kann so 2015 darauf zurückgreifen. Als Einsteiger-Gemüsebauer habe ich also viel von dir gelernt!
    Alles Gute und liebe Grüße, Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert