Der Bairer Schulgarten

schulgarten-seite1_headerbild
Der Bairer Schulgarten liegt in Antholing (Gemeinde Baiern) in der südlichsten Ecke des Landkreis Ebersberg. Die seit 1830 bestehende Volksschule Baiern wurde 1975 in den Schulverband Glonn eingegliedert und unterrichtet zur Zeit 4 Grundschulklassen der Glonner Schule.

Weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt wurde die Bairer Schule ab 1987 mit der Anlage eines ökologischen Schulgartens, dem „Ländlichen Öko-Garten”. Auf ca. 1000 qm war der „Ländliche Öko-Garten” Beitrag der Bundesrepublik Deutschland für das OECD-Projekt „Environment and School Initiatives”. Die Bairer Schule wurde aus bundesweiten Grundschulen im ländlichen Raum für dieses Projekt ausgewählt.

Besonderer Dank und Anerkennung gilt in diesem Zusammenhang dem ehemaligen Lehrer Günter Staudter, der sich mit großem Engagement und Ideenreichtum für die Realisierung und jahrelange Betreuung des Schulgartens – auch noch nach seiner Pensionierung -  eingesetzt hat und so vielen Kindern den ökologischen Gedanken und die Freude an der Natur nahebringen konnte.

schulgarten-bluehend

Mischkultur im Schulgarten

2011 haben Annette Holländer und Hans Sondermeier die Pflege des Bairer Schulgartens übernommen und über zwei Jahren mit einer Arbeitsgruppe von 3. und 4. Klässlern ein Projekt zur Saatgutvermehrung durchgeführt.

Die Kinder konnten über Säen, Pflanzen, Pflegen und Ernten den natürlichen Wachstums-Zyklus verschiedener Gemüsesorten verfolgen und mit erleben wie Samen entstehen, die im nächten Jahr wieder zur Aussaat verwendet werden.

Aktuell werden gemeinsame Gartenstunden mit der 3. Klasse der Grundschule in Zusammenarbeit mit der zuständigen Lehrkraft durchgeführt. Eine Fortführung des Vermehrungsprojekts ist in Planung.

Saatgutvermehrung im Bairer Schulgarten >
Der Schulgarten – Lebensraum für Pflanzen und Tiere >

pfeil_back

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>