Gestern fand im ÖBZ – Ökologisches Bildungszentrum München das Schulgarten-Forum statt. Etwa 50 Münchner Lehrer, die mit Projekten rund um den Schulgarten befasst sind nahmen an der Veranstaltung teil.

schulgarten-bluehend

Schulgarten Baiern

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Vortrag “Kulturpflanzenvielfalt und samenfeste Sorten” als Referenten eingeladen waren. Der Vortrag befasst sich mit der Entwicklungsgeschichte unserer Nutzpflanzen, betrachtet die Gründe für den Verlust der Artenvielfalt und vergleicht samenfeste Sorten mit moderner Hybridzüchtung. Abschließend wurde unser Projekt zur Saatgutver- mehrung alter Gemüsesorten im Bairer Schulgarten gezeigt.

Thematisch passte der Vortrag zu dem liebevoll gestaltetes Sortiment an samenfesten Sorten, das Joachim Henle von Queerbeet für Schulgärten anbietet.

Weiterhin wurde “München summt” vorgestellt. Die Initiative engagiert sich für ein reges Bienenleben in der Stadt und bemüht sich darum Bienenstöcke auf prominenten Dächern und an repräsentativen Standorten in der Stadt aufzustellen. U. a. werden für Schulen Führungen und Informationsveranstaltungen angeboten. Sehr interessant war in diesem Zusammenhang der Vortrag eines Lehrers, der bereits erfolgreich mit seiner Schulklasse imkert.

Weitere Beiträge wurden von Franz Herold vom Verein Urbanes Wohnen vorgetragen, der sich mit der Umgestaltung und Bepflanzung von Schulanlagen befasst sowie von Peter Ruch, der u. a. in München – Berg am Laim eine pädagogische Farm unterhält.

Insgesamt blicken wir auf einen anregenden und lehrreichen Nachmittag zurück und freuen uns über das große Interesse, das samenfestem Saatgut und Kulturpflanzenvielfalt entgegen gebracht wurde.

———————————————————————————————————————–

Gerne kommen wir mit unseren Vorträgen und Seminarangeboten auch zu Ihnen!
Dabei kann die Thematik auf die Bedürfnisse Ihrer Teilnehmer (z. B. von Schulen, Unternehmen, Gartenvereinen, Zusammenschlüssen von Feldgärtnern, etc.) abgestimmt werden. Verkostungen von saisonalen Gemüseraritäten können in das Vortragsprogramm aufgenommen werden. Bitte sprechen Sie uns an!

 


Kommentare

  1. Kommentierer
    Veröffentlicht 4. Januar 2016 um 19:19 | Permalink

    Dann gehen in München die Bienen so schnell nicht mehr aus! Falls ihr mal ein Projekt in Richtung Gartengestaltung/ Gartenhaus startet solltet, findet ihr unter der Informationsseite http://www.Gartenhauskaufen.at viele Informationen, do-it-yourself Anleitungen und Beispiele. Die Seite ist igentlich ein Rundum-Ratgeber, such mit Informationen zur Landesgartenschau etc…
    Schaut einfach mal vorbei.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>