Kaum sind die letzten kalten Tage vergangen, kann man es kaum mehr erwarten im Garten tätig zu werden. Im Haus werden Pflänzchen vorgezogen und die Beete geplant. Bei uns sprießen bereits die ersten Saaten von Paprika und Chili, Auberginen, den ersten Tomaten, Salat und Frühkohl. Im Folientunnel sind die ersten „frühen“ wie Treibradieschen und Cime di Rapa gesät.

Für eine erfolgreiche Jungpflanzenkultur haben wir bereits im letzten Jahr eine ganze Reihe Tipps, vor allem für die Anzucht der wärmeliebenden Gemüsesorten, in einem Blogbeitrag zusammengefasst. Und in unseren Gemüseportraits ist ebenfalls viel Wissenswertes zu Aussaat und Anbau zu finden.

Neu: „Mein Biogemüse Gartenjahr“
Frisch aus der Druckerpresse außerdem unser neuer Gartenplaner „Planen, Säen, Ernten – Mein Biogemüse Gartenjahr“. In einem kompakten Buchformat werden für jede Kalenderwoche zwei Seiten angeboten, auf denen die eigenen Gartennotizen eingetragen werden können sowie Kurzbeiträge passend zur Saison zu finden sind. Daneben ist auch ein Saisonkalender enthalten, quartalsweise gibt es eine Übersicht der wichtigsten ToDo’s und im Anhang ist Platz für die eigene Beetplanung.

Neben einigen Texten aus dem Buch „Mein Biogemüse-Garten“, das 2018 erschienen ist, sind neue und informative Zusammenfassungen zu Aussaat, Aufzucht und Lagerung enthalten, ebenso wie verschiedene Kräuterportraits.

Der Gartenplaner (Preis 15,00 Euro) kann versandkostenfrei bei uns bestellt werden:
„Gartenkalender Planen, säen ernten – Mein Biogemüse-Gartenjahr“ im Online-Shop von Garten des Lebens >

Saatgutfestivals und samenfestes Saatgut
Wer sich noch kurzfristig mit alten und samenfesten Gemüsesorten eindecken möchte, kann ein Saatgutfest besuchen. Über die verschiedenen Anbieter ist meist eine große Vielfalt an Samen erhältlich und Fragen werden beantwortet.

Eine Saatgutveranstaltung, die wir seit Jahren mit organisieren, auf der wir jährlich vor Ort sind und uns auch am Rahmenprogramm beteiligen ist das Saatgutfestival im ÖBZ in München. Es findet immer Ende Februar / Anfang März statt. Termine und weitere Informationen gibt es auf den Internetseiten des Ökologischen Bildungszentrums München.

Weitere, deutschlandweite Saatgutveranstaltungen und Pflanzenbörsen sind im Terminkalender des VEN zu finden.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert